10 WICHTIGSTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN POLENS

BIESZCZADY GEBIRGE

Es ist ein Paradies für Romantiker, Naturliebhaber und ruhelose Bummler. Das sanft grüne Gebirge mit zahlreichen traditionellen hölzernen Kirchen ist eines der abgelegensten Gebiete in Europa. Dank der aussergewöhnlicher Fauna und pittoresken Landschaft ist es ein perfektes Reiseziel. Bieszczady ist am Schönsten im Sommer und Herbst. Im Winter gibt es hier gute Bedingungen für Skifahrer.

mehr...

TSCHENSTOCHAU

Die mittelgrosse Stadt Tschenstochau liegt im Herzen des Krakowsko-Czestochowska Hochlandes. Eine merkwürdige Eigenschaft dieser Region sind die pittoresken juraischen Felsen. Tschenstochau wird am häufigsten mit dem Jasna Gora Kloster, dem grössten Marien-Wallfahrtsort in Polen asoziiert. Für die meisten Polen ist es ein wichtiger Wallfahrtsort und einer der wichtigsten Marienkultorte. In dem Kloster befindet sich die Ikone der Schwarzen Madonna aus Tschenstochau. Sie wurde in 1656 als Königin und Protektorin Polens gekrönt. Der Ikone werden viele Wunder zugeschrieben.

mehr...

DANZIG

Die heitere Hafenstadt ist ein populäres Reiseziel. Danzig liegt an der Ostseeküste und hat ein mildes Klima und wunderschöne Strände. In der Nähe befindet sich der bekannte Kurort Zoppot (Sopot). Die aussergewöhnliche Architektur der Altstadt, darunter die grösste gothische Kirche aus Backstein ist zweifellos sehenswert. Die heutige Gestaltung der Stadt ist das Ergebnis der komplizierten Geschichte. Danzig hat die Staatszugehörigkeit vielmals gewechselt. In 1980 war Danzig Zeuge der Geburt von Walensas Solidarnosc, die den Zerfall des Komunismus verursachte.

mehr...

KRAKAU

Die ehemalige Hauptstadt Polens ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Europa. Die meisten Besucher werden von der magischen Atmosphäre und prächtigen Architektur bezaubert. In Krakau sind mittelälterliche Dome, ein Renaissance Schloss, barocke Kirchen, Jugendstil Theater und viele andere Baudenkmäler zu finden. Auch wenn Krakau sehr alt und schön ist, glauben Sie nicht, dass Krakau nur für Baudenkmäler und Museen steht. Dank der unglaublichen Zahl und Vielfalt der Kneipen, Klubs und Restaurants ist Krakau eine aussergewöhnlich lebendige Stadt, vor allem in der Sommersaison.

mehr...

MARIENBURG

Der Deutsche Ritterorden wurde ungefähr 1190 in Palästina gegründet um Muslime und Heiden zu bekämpfen. Im 14ten Jahrhundert besiegten Deutsche Ritter den heidnischen Stamm der Preussen und verlegten ihre Residenz aus Venedig nach Marienburg an der Nogat (jetzt im Norden Polens). Die Spur ihrer Anwesenheit ist das imposante Backsteinschloss am Flussufer aus 1274. Es ist die grösste Festung aus Backstein in ganz Europa.

mehr...

MASURISCHE SEENPLATTE

Pittoreskes Land von angeblich 3 000 Seen. Die Masuren sind das beste Reiseziel für diejenigen, die Segeln, Angeln, Wandern oder Radfahren mögen und für diejenigen, die nach Ruhe suchen. Man kann hier nicht nur Wassersport betreiben und wandern, es gibt hier auch eine Vielfalt von historischen Orte zu entdecken. Es gibt Schlösser in Rössel (Reszel), Neidenburg (Nidzica) und Lötzen (Gizycko), die erstaunliche barocke Kirche in Heiligelinde (Swieta Lipka) und das Hauptquartier Hitlers im Wald neben Rastenburg (Ketrzyn).

mehr...

OSWIECIM (AUSCHWITZ)

Die Kleinstadt Oswiecim, bekannter unter dem deutschen Namen "Auschwitz", war Zeuge des grössten Verbrechens gegen die Menschlichkeit. Während des zweiten Weltkrieges wurden in diesem grössten Nazi-Vernichtungslager ungefähr 1,5 Millionen Personen ermordet. Im ehemaligen Vernichtungslager befindet sich eine grauenhafte Ausstellung, die einen dazu zwingt über die Grundideen der Menschlichkeit und Würde nachzudenken.

mehr...

TATRA GEBIRGE

Die höchste Gebirgkette zwischen den Alpen und dem Kaukasus. Dank den felsigen, schneebedeckten Gipfeln, scharfen Felsgraten, pittoresken Seen, Wasserfällen und Tälern ist es wahrscheinlich einer der spektakulärsten Orte in Polen. Auch anspruchsvolle Bergwanderer und Skifahrer werden bestimmt mit ungefähr 250 km von gekennzeichneten Wanderwege und einer Vielfalt der Skipisten zufrieden sein. Ein Aufenthalt in Zakopane, am Füsse des Gebirges wird allen, die die schöne Landschaft und originelle Volkskultur gerne bewundern, empfohlen.

mehr...

WARSCHAU

Die Hauptstadt Polens wurde nach dem zweiten Weltkrieg fast von Grund auf wiederaufgebaut. Das dynamische Geschäftsviertel ist stolz auf zahlreiche Wolkenkratzer und ambitiöse Baupläne für viele neue imposante Gebäude. Die Silhouette der Stadt ist noch von dem enormen Kulturpalast - einem Geschenk Stalins - dominiert. Warschau ist eine grosse Welt mit osteuropäischem Geschmack. Verpassen Sie nicht die schöne Altstadt, den königlichen Weg, das Chopin Museum, einige prächtige Palästen und das ehemalige jüdische Ghetto nicht.

mehr...

BRESLAU

Die Hauptstadt Niederschlesiens (Dolny Slask) hat eine enorme, auf einigen, von über 100 Brücken verbundenen Inseln errichtete Altstadt. Breslau erstaunt nicht nur mit der einzigartigen Lage aber auch mit der Vielfalt von gothischen, barocken und Jugendstil Baudenkmäler. Die äusserst komplizerte Geschichte der Stadt und Einflüsse von den deutschen, böhmischen, österreichischen und polnischen Kulturen haben viele Spuren auf der Atmosphäre Breslaus hinterlassen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die deutsche Bevölkerung vertrieben und durch Polen aus Lemberg (Lwow) ersetzt. Lemberg wurde dagegen von der Sowjetunion besetzt.

mehr...

TOP 10 POLAND HIGHLIGHTS

BIESZCZADY MOUNTAINS

A paradise for romantics, lovers of nature and restless drifters. The soft green mountains peppered with traditional wooden churches are one of the most secluded areas in Europe. The extraordinary wildlife and picturesque landscapes make it an ideal holiday destination. Bieszczady is the most beautiful in summer and autumn, whereas during winter they invite the fans of skiing.

read more...

CZESTOCHOWA

The medium size city of Czestochowa lies in the heart of Krakowsko-Czestochowska Upland, the region characterised by picturesque Jurassic rocks. Czestochowa is usually associated with Jasna Gora Monastery which is the biggest Marian sanctuary in the country. For the majority of Poles it is an important pilgrimage destination and a main cult place of the Virgin Mary. The icon known as Black Madonna of Czestochowa crowned in 1656 as the Queen and Protector of Poland is credited with many miracles.

read more...

GDANSK (DANZIG)

The cheerful maritime city is popular with both tourist and holiday destination. Situated by the sea, it has a gentle climate and beautiful beaches. A famous seaside resort Sopot is nearby. The exclusive architecture of the Old Town, including the largest brick Gothic church in the world is undoubtedly worth exploring. The present image of the city was created by its complex history. Gdansk used to often change hands and in 1980 it witnessed the birth of the Solidarity movement, which brought the end of Communism.

read more...

KRAKOW (CRACOW)

The former country’s capital is one of the top tourist attractions in Europe. Most of the city guests are captivated by its magical atmosphere and the splendid architecture. In Krakow you can see mediaeval cathedrals, the Renaissance castle, Baroque churches, the Art Nouveau theatre and many other monuments. However old and beautiful it is, do not think that Krakow is limited to the monuments and museums. Thanks to an amazing density and variety of bars, pubs, clubs and restaurants, Krakow sparkles with life, especially during warm seasons.

read more...

MALBORK (MARIENBURG)

The Teutonic Order was founded around 1190 in Palestine to crusade against the Muslims and pagans. In the 14th century the Teutonic Knights conquered a pagan tribe of Prussians and moved their headquarters from Venice to Malbork on the Nogat river which is now northern Poland. A trace of the their presence in the town is the imposing red brick castle from 1274 on the river bank, which is the largest Gothic fortress in Europe.

read more...

MASURIAN LAKES

Picturesque land of reputedly 3,000 lakes. For sailing fans, fishermen, hikers, cyclists and those who seek tranquillity, the Masuria is the number one holiday destination. Apart from the water sports and wandering around, you may explore a multitude of historical places. There are castles in Reszel, Nidzica and Gizycko, the amazing Baroque church in Swieta Lipka and the Hitler's wartime headquarters in the forests near Ketrzyn.

read more...

OSWIECIM (AUSCHWITZ)

The modest provincial town of Oswiecim better known under its German name “Auschwitz” was a witness to an enormous evil caused by mankind. During World War II in the largest Nazi extermination camp around 1.5 million people perished. A gruesome exhibition in the former camp makes the visitors rethink the basic ideas of humanity and dignity.

read more...

TATRA MOUNTAINS

The highest mountain range between the Alps and the Caucasus. Rocky peaks covered with all-year snow, sharp ridges, picturesque ponds, waterfalls and valleys make this place supposedly the most spectacular in Poland. About 250 km of trails and a wide range of slopes would satisfy the most demanding hikers and skiers. A stay in Zakopane town at the foot of the mountains is recommended to those who love admiring beautiful landscapes and original folk culture.

read more...

WARSAW

The capital of Poland. Rebuilt after World War II practically from scratch. Warsaw's vibrant business downtown takes pride in many skyscrapers and ambitious plans to build more. The catchy skyline is still dominated by the enormous Palace of Culture and Science – a Stalin's donation. Warsaw is a big world with an east European flavour. Do not miss the beautiful Old Town, the Royal Route, the Chopin museum, several magnificent palaces and the former Jewish ghetto.

read more...

WROCLAW (BRESLAU)

The capital of Lower Silesia (Dolny Slask) has a huge Old Town built on several islands connected by over 100 bridges. Apart from its unique location, Wroclaw amazes with a plenitude of Gothic, Baroque and Art Nouveau architecture. An extremely complicated history, combining cultural influences of Germany, Bohemia, Austria and Poland, left its mark on Wroclaw's atmosphere. After World War II the German population was expelled and replaced by Poles from Lwow (L'viv) that remained within the borders of the Soviet Union.

read more...